Internetradio Radio Powertrance RADIO POWERTRANCE ( Mainstream - Ab 16 Uhr Trance Music )

TRANCE GESCHICHTE

Definition von Trance

Trance - das ist Sinnesbeeinflussung durch Musik - das Hinübergleiten vom normalen zum erweiterten Bewußtsein. Eine Kombination aus Hypnose und Meditation - aber auch purer Ekstase. Trance-Musik ist akkustische Stimulation: der Hörer setzt sich bewußt einer Geräuschkulisse aus, die ihm hilft aus der Realitätswahrnehmung auszusteigen und andere Bewußtseinszustände zu erleben. Trance das Mittel zur Grenzüberschreitung durch Musik. Dieses Prinzip spiegelt sich auch in der heutigen Musik wieder.

Die Entwicklung von dem was heute unter "Trance" verstanden wird, wurde vor allem von House und Techno beeinflußt. In der Welt der elektronischen Musik ist Trance sehr vielschichtig verankert und mittlerweile mit nahezu jedem Stil verknüpft.


Die Wurzeln des Trance

Anfang der 90er Jahre entwickelte sich in Frankfurt am Main der sog. 'Sound of Frankfurt' aus dem auch der typische Frankfurter Trance Sound entstand. Pioniere aus dieser Zeit waren allen voran DJ Dag, der zusammen mit Jam El Mar das erfolgreiche Projekt Dance 2 Trance bildete, aber auch Sven Väth ("L'esperanza") der mit seinem Eye-Q/Hardhouse-Sound ebenfalls stilbildend mitwirkte. Auch die Kult-Location Dorian Gray - welches später auch Homebase des legendären Technoclub's von Talla 2XLC wurde - war Dreh- und Angelpunkt des Frankfurter Trance-Sounds.

Talla's Label-Verbund Music Research (mit Sublabeln wie Tetsuo) gilt ebenfalls als einflussreiches Label aus dieser Zeit. Ein weiterer Name ist natürlich auch der Erfolgsproduzent Thorsten Fenslau, der mit der kommerziellen Seite des Frankfurter Sounds große Erfolge feiern konnte. Einen Gegenpol zu Frankfurt bildete zu dieser Zeit Berlin, grade um die Personen Cosmic Baby, Kid Paul und Paul van Dyk, sowie dem Label MFS. Erst Jahre später schwappte Trance auch nach England und den Niederlanden über.

Die Entwicklung in Europa

Trance - als eigener Stil der elektonischen Musik - ging von Deutschland aus. Als Blütezeit sind vor allem die 90er Jahre zu nennen. Parallel dazu entwickelte sich in Holland und Belgien ein Sound, der seine Wurzeln in der Rave- und Hardcore-Musik hatte und sich über die Jahre hin zu dem entwickelte, was heute unter "Dutch-Trance" oder auch "Uplifting Trance" bekannt ist. Ein Label, welches beispielhaft die Entwicklung von Rave & Hardtrance, über Uplifting Trance bishin zu den progressiven Spielarten von Trance mitgemacht hat, ist Bonzai Records (heute: Banshee Works + Sublabel)

In der jüngeren Geschichte jedoch kommt man in Sachen BeNeLux-Trance um ein Label(-Verbund) nicht herum. Die Rede ist von Armada Music - dem seit 2003 bedeutensten Label in diesem Bereich. Nennenswerte Trance-Künstler aus dem BeNeLux-Gebiet seit Anfang der 90er Jahre sind vor allem: Tiesto, Armin van Buuren, Ferry Corsten, M.I.K.E., Yves DeRuyter oder auch Rank 1.